„Du hast diese Predigten über Kirchenmitgliedschaft und Disziplin Punkt für Punkt durch die Bibel gepredigt. . . und ich hasste es!“Der Vorsitzende der Diakone der North Possum Baptist Church (falscher Name) sprach diese Worte mit einem ehemaligen Pastor von mir (Sam). Er hatte gerade eine Reihe von Predigten über die Lehre der Kirche beendet. Das Erstaunlichste und, offen gesagt, Beunruhigendste an dieser Opposition gegen Mitgliedschaft und Disziplin war seine Anerkennung, dass diese Lehren waren, eigentlich, klar in der Schrift gelehrt.

KOSTENLOSES BUCH ZUM PREDIGEN
Geben Sie Ihre E-Mail-Adresse an, um dieses kostenlose E-Book zu erhalten.
Wesentliche Lektüre über das Predigen

Im Laufe der Jahre sind wir Dutzenden von Menschen in Kirchen begegnet, die sich dem Konzept der Disziplin widersetzt haben — Grimassen, finster oder borstig bei der bloßen Erwähnung des Wortes. Aber wir „9Marks-Leute“ müssen uns davor hüten, dass wir nicht davon ausgehen, dass jeder, der bei der Erwähnung von Disziplin zuckt, gegen die Schrift ist und die Kirche korrumpieren will.

Nicht jeder, der sich der Disziplin widersetzt, tut dies mit einer so dreisten Missachtung der Schrift, wie es der Diakon-Vorsitzende oben getan hat. Wenn wir über die kirchlichen Kontexte nachdenken, in denen wir gedient haben, haben sich viele wunderbare, gottesfürchtige Christen aus verständlichen, wenn auch uninformierten, unbiblischen und fehlgeleiteten Gründen (zumindest anfangs) der Disziplin widersetzt. Sie sind Gegner, aber keine Wölfe. Sie sind einfach Schafe, die leider Jahrzehnte schlechter Hirtenhaltung ertragen haben.

Zu diesem Zweck müssen Pastoren langsam und weise Disziplin in eine Kirche einführen, damit ihre Mitglieder diese Autorität im Laufe der Zeit treu ausüben können. Es reicht nicht aus, nur über Disziplin zu unterrichten. Sie müssen auch die Lehren lehren, die den Rahmen des Evangeliums bilden, um die Disziplin der Kirche zu unterstützen: Bekehrung, Heiligkeit, Umkehr, Mitgliedschaft, Jüngerschaft und Liebe.

Nicht jeder, der sich der Disziplin widersetzt, tut dies aus schändlichen Motiven. Viele sind einfach verwirrte Schafe mit wohlmeinenden, aber fehlgeleiteten theologischen Prinzipien.

Im Folgenden möchten wir kurz einige der „gutgläubigen“ Einwände gegen Disziplin betrachten, denen wir begegnet sind, und wie wir versuchen, den Mitgliedern der Kirche zu helfen, die theologischen Prinzipien zu verstehen, die der Disziplin zugrunde liegen.

„Pastor, wir können jemandes Herz nicht beurteilen, wie könnten wir also sagen, dass jemand kein Christ ist?“

Natürlich ist es wahr, dass niemand unfehlbares Wissen über das Herz eines anderen Menschen hat. Gleichzeitig müssen wir diese Aussage ein wenig qualifizieren. Jesus weist darauf hin, dass wir unser Herz auf dem Ärmel tragen, sprechen und handeln nach dem, was drin ist (Matth. 12:34; 15:10­–20). Wir können jemandes Herz nicht kennen, aber Handlungen und Worte offenbaren typischerweise den Zustand des Herzens eines Menschen. Wie Jesus sagte, bringen gute Bäume gute Früchte hervor und schlechte Bäume bringen schlechte Früchte hervor (Mt 7,17).

„Jesus hat nie jemanden abgewiesen.“

Es stimmt, Jesus hat nie einen reuigen Sünder abgewiesen. Aber Jesus vertrieb die Geldwechsler aus dem Tempel und hielt den reichen jungen Herrscher nicht davon ab, wegzugehen. Außerdem kommt die klarste Lehre über die Disziplin der Kirche vom Herrn Jesus selbst (Matth. 18:15–20).

Darüber hinaus bedeutet Disziplin nicht, „jemanden abzuweisen.“ Die Kirche wendet niemals einen reuigen Sünder ab, der Gnade und Vergebung sucht. Die Kirche diszipliniert nur die hartnäckig Sündigen – diejenigen, die nicht bereit sind, ihre Sünden zu bereuen, während sie den Namen Christi bekennen. Disziplin bedeutet nicht, Menschen abzuweisen, die Jesus wollen, sondern diejenigen zu identifizieren, die Sünde mehr wollen als Jesus.

„Niemand ist perfekt. Menschen machen Fehler.“Kirchendisziplin bedeutet nicht, dass wir ein zusätzliches Maß an Heiligkeit fordern oder dass Kirchen, die Disziplin praktizieren, darauf aus sind, den gewöhnlichen, kämpfenden Christen zu „bekommen“. Niemand sollte jemals dafür diszipliniert werden, dass er einem Standard der Überheiligkeit nicht gerecht wird. Die einzige Voraussetzung, um in der Bundesgemeinschaft zu bleiben, ist, dass Sie täglich mit Glauben und Umkehr auf das Evangelium antworten. Niemand wird wegen Sünde per se exkommuniziert. Vielmehr erlässt die Kirche Disziplin für reuelose Sünde.

„Aber sie werden das Evangelium nicht hören, wenn sie nicht in der Kirche sind.“

Disziplin erfordert nicht, dass die Disziplinierten von der korporativen Anbetung oder anderen Versammlungen der Kirche ausgeschlossen werden. Natürlich möchten wir, dass verlorene Menschen (einschließlich reueloser Sünder, die behaupten, Christen zu sein) die Predigt des Wortes hören und das gemeinsame Zeugnis der Versammlung erleben. Aber wir möchten, dass sie wissen, wenn sie nicht bereuen, dass sie die Gemeinschaft der Kirche von der Grenze aus beobachten, nicht vom Zentrum aus.

Die meisten disziplinierten Menschen werden sich zumindest anfangs nicht dafür entscheiden, weiter in die Kirche zu gehen. Aber wie gut war ihre Anwesenheit, bevor sie diszipliniert wurde, wenn sie sich selbst über ihre Stellung bei Gott getäuscht haben?Darüber hinaus betrachten viele Christen das Kirchengebäude als den einzigen Ort, an dem die Verlorenen rechtmäßig Erlösung erhalten können — als ob das Evangelium ein Produkt wäre, das man nur in bestimmten Geschäften bekommen kann. Als Reaktion darauf sollten Pastoren ihr Volk eine biblische Lehre von der Bekehrung lehren und sie daran erinnern, dass Menschen zum Glauben kommen, wenn sie dem Evangelium an Wasserkühlern, beim Kochen im Hinterhof und in unzähligen anderen Kontexten begegnen, während Christen den Großen Auftrag treu ausführen.

„Ich habe noch nie davon gehört!“

Manchmal sind Christen misstrauisch gegenüber neuen Ideen, weil sie Veränderungen nicht mögen — besonders wenn sie ihren Komfort stören. Aber es ist auch der Fall, dass viele Christen (zu Recht) skeptisch gegenüber neuen Ministeriumstrends sind, weil sie sich von den vielen Pastoren abgeschreckt fühlen, die sie durch ihre Kirche ziehen sahen und behaupteten, die „Silberkugel“ für den Dienst zu haben.

Wenn Disziplin als neue Taktik angesehen wird, werden selbst Ihre besten Mitglieder misstrauisch sein. Aus diesem Grund sollten Pastoren alle Anstrengungen unternehmen, um zu zeigen, wie die Disziplin der Kirche in den expliziten Lehren der Heiligen Schrift verwurzelt ist. Auch die Kirchengeschichte ist in diesem Punkt besonders hilfreich. Wenn Ihre Mitglieder erfahren, dass Christen vor ihren Großeltern auch kirchliche Disziplin praktiziert haben, werden sie sehen, dass dies nicht nur die neueste Pastor-Modeerscheinung ist, sondern eine Frage der biblischen Treue.

„Wenn wir Disziplin praktizieren, wird das dem Ruf der Kirche schaden.“

Die Schrift weist darauf hin, dass wir eine gesunde Sensibilität dafür bewahren sollten, wie Außenstehende unsere Gemeinden wahrnehmen (vgl. 1. Kor. 14:16, 24; 1. Tim. 3:7). Aber wir sollten niemals zulassen, dass diese Sensibilität in eine Ängstlichkeit übergeht, die uns daran hindert, Jesus zu gehorchen.

Einige Leute in unseren Gemeinden fürchten vielleicht, dass das Üben von Disziplin Außenstehenden mitteilen wird, dass unsere Kirche hart oder wertend ist. Aber wir müssen die Menschen daran erinnern, dass Disziplin tatsächlich Gottes Weg ist, die Glaubwürdigkeit der Kirche in einer verlorenen Gemeinschaft aufrechtzuerhalten. Jesu Ruf ist mit seiner Kirche verbunden. Wenn wir Sünden tolerieren, die selbst Ungläubige als skandalös empfinden, gefährden wir unser Zeugnis für die Kraft des Evangeliums, Leben zu verändern.

„Wir haben das nie in besseren Tagen getan, als unsere Kirche größer war.“

Pastoren, insbesondere neue, müssen die Geschichte ihrer Gemeinde verstehen — insbesondere die Geschichte, die noch in der Erinnerung älterer Mitglieder lebt. Ich (Sam) diente in einer Kirche, in der sich viele Mitglieder nach den „glorreichen Tagen“ der 1970er und 80er Jahre sehnten, als die Kirche groß war und die Dienstprogramme voller Aktivitäten waren. In jenen heiligen Tagen diskutierte die Kirche nie über Mitgliedschaft, hätte nicht von Disziplin geträumt und priorisierte die Verpflegung ihrer Dienste für Ungläubige. Disziplin war das Gegenteil von jedem Dienst, der in den „besten“ Tagen der Kirche gepflegt wurde.

Im Nachhinein sehe ich, dass viele Mitglieder von dem Wunsch motiviert waren, dass die Kirche wieder diese Art von Frucht hervorbringt (oder zumindest das, was wie Frucht aussah). Für viele stellte Disziplin eine Praxis dar, die die Kirche in direkten Gegensatz zu dem „fruchtbaren Dienst“ stellte, den sie in der Vergangenheit gekannt hatte. Infolgedessen mochten die Menschen Disziplin nicht, weil sie lieblos oder unbiblisch erschien; sie mochten es nicht, weil es einfach nicht das war, was die Kirche tat, als sie größer, fruchtbarer und einflussreicher war. Sie würden gut katechisiert in dem Glauben, dass größer immer besser ist.Als Antwort darauf sollten Pastoren ihr Volk geduldig lehren, darauf zu vertrauen, dass Gottes Wege besser sind als unsere, auch wenn sie kontraintuitiv erscheinen. Zweitens sollten Pastoren ihr Volk lehren, die Frucht des Glaubens an Christus und des heiligen Lebens zu feiern, nicht eine Kirche voller Dienstprogramme. Schließlich werden am letzten Tag viele fragen: „Herr, Herr, haben wir nicht in deinem Namen prophezeit und in deinem Namen Dämonen ausgetrieben und in deinem Namen Beratungsstellen betrieben und in deinem Namen VBS veranstaltet?“Natürlich sind Beratungsstellen und Ferienbibelschulen gute Dinge, aber sie sind kein sicheres Zeichen für das Wirken des Geistes. Wenn unsere heutigen Taufzahlen und Dienstprogramme an diesem Tag nicht auf akzeptierte Diener übertragen werden, was nützen sie dann? Pastoren sind nicht die einzigen, die ständig daran erinnert werden müssen, dass Erfolg im Dienst eine Frage der Treue und Geduld ist, nicht größere Budgets und gepackte Bänke. Sorge für deine Herde, indem du sie lehrst, dass das Wachstum des Evangeliums und Gottes Segen von Treue abhängen. Und lehren Sie sie, dass es dazu gehört, das Evangelium treu zu halten, auch anderen zu helfen, festzuhalten.Anmerkung des Herausgebers: Dieser Artikel erschien ursprünglich bei 9Marks.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.