Fettzellen der Maus. Quelle: Daniela Malide, Nationales Herz-, Lungen- und Blutinstitut, National Institutes of Health

Eine neue Studie der UC San Francisco hat einen wichtigen biologischen Unterschied in der Gewichtszunahme von Menschen europäischer und chinesischer Abstammung entdeckt — ein Befund, der erklären könnte, warum Asiaten häufig Typ-2-Diabetes bei einem viel niedrigeren Körpergewicht entwickeln als Kaukasier. Die Forschung, veröffentlicht online am 28. Mai 2018 im Journal of Clinical Endocrinology & Stoffwechsel, könnte verwendet werden, um neue Biomarker für das Diabetes-Risiko in der asiatischen Bevölkerung zu entwickeln und könnte sogar zu neuen Klassen von Medikamenten führen, um das Fortschreiten der Krankheit in allen ethnischen Gruppen zu verlangsamen, sagen die Autoren.

Suneil Koliwad, MD, PhD, UCSF Health Endokrinologe, Assistenzprofessor für Medizin und Mitglied des Diabetes Center.

Die weltweite Epidemie von Typ-2-Diabetes ist seit langem mit steigender Fettleibigkeit verbunden. Aber während Fettleibigkeit sicherlich ein Hauptrisikofaktor für die Krankheit ist, insbesondere bei Kaukasiern, entwickelt nur eine Minderheit von Menschen mit Fettleibigkeit tatsächlich die Krankheit, sagt UCSF Health Endokrinologe Suneil Koliwad, MD, PhD, Assistenzprofessor für Medizin und Mitglied des Diabetes Center an der UCSF. Andererseits entwickeln einige ethnische Gruppen, wie Menschen asiatischer und südasiatischer Abstammung, häufig Typ-2-Diabetes, lange bevor sie als fettleibig gelten würden. Infolgedessen erkranken Menschen in asiatischen Gemeinden häufiger und jünger an Typ-2-Diabetes als Kaukasier und werden häufig spät diagnostiziert, da Kliniker nicht erwarten, dass die Krankheit bei jungen Menschen auftritt, die ansonsten gesund erscheinen. „Im Moment als Kliniker das Beste, was wir tun können, um das Risiko von Diabetes zu reduzieren, ist den Menschen zu sagen, zu trainieren, richtig zu essen und zu versuchen, ein wenig Gewicht zu verlieren, aber wir kämpfen gegen eine Umwelt und Kultur, die wirklich ermutigt Menschen, Gewicht zu gewinnen“, sagte Koliwad, ein Arzt-Wissenschaftler, der den Gerold Grodsky, PhD / JAB Chair in Diabetes Research an der UCSF hält. „Aber ich habe mich immer gefragt, ob es bei der Mehrheit der Menschen, die klinisch fettleibig sind, aber keinen Diabetes bekommen, etwas Schützendes gibt, oder einen anderen Risikofaktor in Gruppen wie Asiaten, die Diabetes entwickeln, ohne fettleibig zu sein, das könnte uns helfen, bessere Behandlungen zu entwickeln.“

Frühere Untersuchungen haben darauf hingewiesen, dass Menschen asiatischer und europäischer Abstammung auf unterschiedliche Weise Fett zu sich nehmen: Europäer neigen dazu, zuerst Fett unter der Haut von Armen, Hüften, Gesäß und Oberschenkeln als sogenanntes Unterhautfett anzusammeln, das allgemein als „gesundes Fett“ und nicht als Hauptrisikofaktor für Typ-2-Diabetes gilt. Bei Fettleibigkeit füllen sich die subkutanen „Fettdepots“ eines Individuums und sein Körper beginnt, überschüssiges Fett als „Bauchfett“ an sekundären Stellen um die inneren Organe herum zu speichern.Es ist dieses Adipositas-assoziierte „Bauchfett“, das mit erhöhter Entzündung, Insulinresistenz und dem Auftreten von Diabetes bei Menschen europäischer Abstammung in Verbindung gebracht wurde. Im Gegensatz dazu neigen Menschen asiatischer Abstammung dazu, fast sofort Bauchfett aufzubauen, wodurch sie bei einem relativ niedrigen BMI (Body-Mass-Index, eine Schätzung der gesamten Körperfettzusammensetzung basierend auf der Größe und dem Gewicht einer Person) einem Risiko für Typ-2-Diabetes ausgesetzt sind wird häufig verwendet, um Fettleibigkeit und Diabetesrisiko zu verfolgen.Die American Medical Association hat kürzlich Ärzten geraten, Menschen asiatischer Abstammung auf frühe Anzeichen von Typ-2-Diabetes bei einem niedrigeren BMI als für europäische Amerikaner empfohlen zu untersuchen, aber Wissenschaftler verstehen immer noch nicht vollständig, warum Asiaten ungesundes Bauchfett so viel früher als andere ethnische Gruppen oder was dagegen zu tun ist.Im Jahr 2015 startete Koliwads Team mit Mitteln der UCSF und des National Institute of Diabetes and Digestive and Kidney Diseases eine Studie zur Untersuchung ethnischer Unterschiede im Diabetesrisiko in einer Gruppe asiatischer, hispanischer und kaukasischer Männer, die aus der San Francisco Bay Area rekrutiert wurden und die sie als IDEO-Kohorte (Inflammation, Diabetes, Ethnicity and Obesity) bezeichneten.“Wir hielten es für wichtig, diese Fragen in einer Gruppe von Teilnehmern zu stellen, die alle in derselben Region leben, wo wir wichtige Variablen wie Klima, Umwelteinflüsse, Ernährung usw. kontrollieren, um uns wirklich darauf zu konzentrieren, wie sich die ethnische Zugehörigkeit selbst auf den Fettstoffwechsel auswirkt“, sagte Koliwad.In der neuen Studie, die von Diana Alba, MD, einer Forscherin in Koliwads Labor, geleitet wurde, haben Forscher einen Schlüsselunterschied in der Biologie des Fettgewebes bei IDEO-Teilnehmern chinesischer und europäischer Abstammung identifiziert, der dazu beitragen könnte, die ethnischen Unterschiede bei den Typ-2-Diabetes-Raten zu erklären. Die Forscher untersuchten die Körperzusammensetzung und den Glukosestoffwechsel von 32 chinesisch-amerikanischen Teilnehmern und 30 kaukasischen Teilnehmern und fanden heraus, dass bei Chinesisch-Amerikanern Bauchfett, nicht Gesamtkörperfett, Insulinresistenz vorhersagte, ein Symptom von Prädiabetes. Im Gegensatz dazu korrelierten sowohl Bauchfett als auch Gesamtkörperfett bei kaukasischen Teilnehmern mit Insulinresistenz.Darüber hinaus zeigten röntgenbasierte DEXA-Scans der Körperfettverteilung, dass der BMI nur bei kaukasischen Probanden mit der tatsächlichen Fettmasse korrelierte und bei chinesischen Personen keine echte Fettleibigkeit aufwies. Dieser Mangel an Korrelation veranlasste die Forscher, nach molekularen Markern im Fettgewebe selbst zu suchen, die das Diabetesrisiko besser vorhersagen könnten.

Koliwads Team nahm bei 48 Studienteilnehmern Fettbiopsien unter der Haut des „Love Handle“ -Bereichs und führte genetische und biochemische Analysen dieses Gewebes durch. Die Ergebnisse zeigten, dass ein Zustand namens Fibrose — eine Form der Gewebeversteifung, die auch im Narbengewebe auftritt — im Unterhautfett eine hohe Vorhersage für einen Aufbau von ungesundem Bauchfett bei chinesischen Teilnehmern sowie den Beginn der Insulinresistenz war. Bei kaukasischen Teilnehmern wurde keine solche Verbindung festgestellt.Die Ergebnisse legen eine neuartige Hypothese nahe, warum chinesische Amerikaner Bauchfett anziehen und diabetische Symptome früher und bei einem niedrigeren BMI entwickeln als Kaukasier, sagte Koliwad: als die chinesisch-amerikanischen Teilnehmer an dieser Studie zunahmen, versteiften sich die gesunden Fettspeicher unter ihrer Haut schnell mit Fibrose, was verhinderte, dass sich diese Fettdepots weiter ausdehnten. Infolgedessen begannen diese Teilnehmer, Bauchfett anzusammeln, gefolgt von Entzündungen und Insulinresistenz, bei einem viel niedrigeren BMI als kaukasische Teilnehmer — bei denen Fibrose typischerweise erst auftrat, wenn die Teilnehmer klinisch fettleibig waren.“Wir haben Fibrose als einen bisher unerkannten Indikator für das Diabetesrisiko bei Chinesisch-Amerikanern identifiziert, einer Population, in der unsere Ergebnisse darauf hindeuten, dass Standard-BMI-Messungen von relativ geringem Wert sein können“, sagte Koliwad.Die Forschung legt auch nahe, dass Medikamente, die derzeit in der Entwicklung sind, um schädliche Fibrose in der Leber, Lunge und anderen Organen zu behandeln — angeführt von Forschern wie Dean Sheppard, MD von der UCSF — möglicherweise wiederverwendet werden könnten, um Fettfibrose zu verhindern und die Ansammlung von Bauchfett und das Auftreten von Diabetes bei chinesischen Amerikanern zu verzögern, sagte Alba. „Ich bin zuversichtlich, dass die Entdeckungen, die wir berichten, dazu beitragen werden, die Diabetesrate in dieser Population zu senken, und vielleicht sogar zu besseren Behandlungen für Menschen aller Rassen und Ethnien führen könnten.“

Konflikte: Die Autoren berichten von keinen Interessenkonflikten.UC San Francisco (UCSF) ist eine führende Universität, die sich der weltweiten Förderung der Gesundheit durch fortschrittliche biomedizinische Forschung, Graduiertenausbildung in den Lebenswissenschaften und Gesundheitsberufen sowie Exzellenz in der Patientenversorgung verschrieben hat. Es umfasst erstklassige Graduiertenschulen für Zahnmedizin, Medizin, Krankenpflege und Pharmazie; eine Graduiertenabteilung mit national renommierten Programmen in den Grundlagen-, Biomedizin-, Translations- und Bevölkerungswissenschaften; und ein herausragendes biomedizinisches Forschungsunternehmen. Es umfasst auch UCSF Health, das drei erstklassige Krankenhäuser umfasst – UCSF Medical Center und UCSF Benioff Kinderkrankenhäuser in San Francisco und Oakland – sowie Langley Porter Psychiatric Hospital und Kliniken, UCSF Benioff Kinderärzte und die UCSF Fakultätspraxis. UCSF Health ist mit Krankenhäusern und Gesundheitsorganisationen in der gesamten Bay Area verbunden. Die UCSF-Fakultät bietet auch die gesamte ärztliche Versorgung im öffentlichen Zuckerberg San Francisco General Hospital und Trauma Center sowie im SF VA Medical Center an. Die UCSF Fresno Medical Education Program ist ein wichtiger Zweig der University of California, San Francisco School of Medicine.

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