Die Verwendung von Zystoskopie und Hydrodistention bei der Behandlung von interstitieller Zystitis / Blasenschmerzsyndrom (IC / BPS) variiert stark zwischen den Anbietern. Die aktuellen Erkenntnisse über die Risiken und Vorteile von Hydrodistention sowie die langfristigen Auswirkungen wiederholter Hydrodistention sind nicht hinreichend belegt. Wir haben versucht, die Auswirkungen der Hydrodistanz auf IC / BPS-Symptome sowie die Blasenkapazität zu charakterisieren.

Wir haben retrospektiv unsere institutionellen Aufzeichnungen für Patienten mit nicht ulzerativem IC / BPS abgefragt, die sich über einen Zeitraum von 11 Jahren einer Hydrodistention unterzogen haben, um demografische und klinische Faktoren zum Zeitpunkt der Diagnose und Behandlung zu erhalten. Symptomlinderung und Blasenkapazitätsänderungen wurden bewertet, und multivariable Modelle wurden verwendet, um das Ansprechen auf die Behandlung vorherzusagen.

Es gab 328 Patienten, die sich während des Studienzeitraums einer Hydrodistention unterzogen, von denen 36% das Verfahren mehrmals erhielten, und das mediane Follow-up betrug insgesamt 38,6 Monate. Patienten mit wiederholter Hydrodistanzierung waren eher weiblich, hatten mehr komorbide Schmerzstörungen und haben anticholinerge Medikamente und intravesikale Instillationen getestet. Über die Zeit wurde keine Abnahme der mittleren Blasenkapazität beobachtet (P = 0,40). Signifikante Abnahmen der Symptomwerte wurden nach dem Verfahren in mehreren Fragebögen beobachtet.

Hydrodistention verringert die Blasenkapazität auch bei mehreren Eingriffen nicht und verbessert messbar die Symptome bei einigen Patienten mit IC / BPS. Kontinuierliche Bemühungen, die Patienten, die am ehesten von diesem Verfahren profitieren, besser zu identifizieren, sind gerechtfertigt.

Neurourologie und Urodynamik. 22. März 2018

Peter S Kirk, Yahir Santiago-Lastra, Yongmei Qin, John T Stoffel, J Quentin Clemens, Anne P Cameron

Dow-Abteilung für Gesundheitsforschung, Abteilung für Urologie, Gesundheitssystem der Universität von Michigan, Ann Arbor, Michigan., Abteilung für Urologie, Universität von Kalifornien, San Diego, Calofornia., Abteilung für Neurourologie und Beckenrekonstruktion, Abteilung für Urologie, University of Michigan Health System, Ann Arbor, Michigan.

PubMed http://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/29566264

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