Dr. Abdellahs Typologie von 21 Pflegeprobleme ist ein konzeptionelles Modell, das sich hauptsächlich mit den Bedürfnissen der Patienten und der Rolle der Krankenschwestern bei der Problemidentifikation unter Verwendung eines Problemanalyseansatzes befasst . Abdellahs Arbeit wird in dem Sinne in die Kategorie Pflegephilosophie eingeordnet, dass ihre Arbeit auf Analyse basiert , Rationalisierung , Forschung und logisches Argument anstelle von Erfahrungsmethoden . Es kann behauptet werden, dass Abdellahs Modell als induktiv beschrieben werden kann, da sie Beobachtungen aus früheren Studien ableitete, die zur Grundlage ihrer Konzeptualisierung wurden . Diese Aussagen sind nicht experimenteller Natur, da solche Aussagen, die auf Zielen, Traditionen und / oder Werten beruhen, nicht auf ihre Richtigkeit oder Falschheit getestet werden können (Marriner-Tomey, 1994 , daher die Klassifizierung von Dr. Abdellahs Modell als philosophisch.
Die Verwendung der wissenschaftlichen Grundlage der Theorie wird die Krankenschwester befähigen, jeder pflegerischen Handlung, die sie ausführen wird, einen Sinn zu geben. Mit der Technik der 21 Pflegeprobleme konnte der klinische Arzt den Patienten beurteilen, eine Pflegediagnose stellen und Interventionen planen. Abdellahs Hauptziel ist die Verbesserung der Pflegeausbildung. Sie glaubte, dass sich mit der Verbesserung der Ausbildung von Krankenschwestern auch die Pflegepraxis verbessert. Es verwandelte den Fokus des Berufs von „krankheitszentriert“ in „patientenzentriert“.“ Der patientenzentrierte Ansatz wurde entwickelt, um für die Pflegepraxis nützlich zu sein, da er dazu beitrug, Struktur und Organisation in eine oft unorganisierte Sammlung von Pflegeerfahrungen zu bringen. Die individuellen Bedürfnisse waren die Grundlage des Pflegeproblems, eine Typologie der Pflegebehandlung und Pflegeziele wurden formuliert, die als Grundlage für die Bestimmung und Organisation der Pflege dienten. Klientenzentrierte Pflege betont den Grundsatz, dass jedes Pflegeziel auf die Behandlung des Patienten und nicht nur auf die bloße Krankheit ausgerichtet sein sollte.Forschung spielte eine große Rolle bei der Auswahl der 21 Problemklassifikationen. Ihre Forschungen waren eigentlich die Hauptstärken ihrer Arbeiten. Tatsächlich regt ihr Rahmen weiterhin die Forschung über die Rolle und Verantwortung der Krankenschwester an. Die breite Natur der Konzepte in ihrem Rahmen bietet Möglichkeiten, Richtungsbeziehungen in Pflegeinterventionen zu identifizieren. Ihre Theorien führen die Forscher weiterhin dazu, sich auf das Pflegewissen selbst, die Identifizierung von Patientenproblemen, die Organisation von Pflegeinterventionen, die Verbesserung der Pflegeausbildung und die Struktur des Lehrplans zu konzentrieren. Die umfangreiche Forschung zu den Bedürfnissen und Problemen des Patienten diente als Grundlage für die Entwicklung der sogenannten Pflegediagnostik. Die von Abdellah verwendete Typologie wurde zur Wurzel für die Pflege des Pflegemodells und wurde dann für die Einrichtung der Personalstruktur in klinischen Umgebungen verwendet.
Es war während der 1950er Jahre, als Abdellahs Theorie formuliert und entwickelt wurden, wodurch Struktur in den Lehrplan der Krankenpflege. Abdellahs außergewöhnliche Forschungen, Veröffentlichungen und andere Arbeiten und ihr weltweiter Ruf waren maßgeblich an der Verbreitung des patientenzentrierten Ansatzes für Bildungsprogramme auf der ganzen Welt beteiligt.Abdellahs Typologie von 21 Pflegeproblemen hatte die überzeugendste Wirkung auf das Bildungssystem. Die Pädagogen kamen zu der Erkenntnis, dass Revisionen von größter Bedeutung sind, wenn Krankenschwestern selbstverwaltet werden sollen. Sie sahen, dass der größte Fehler in diesem Beruf das Fehlen oder die begrenzte Basis eines wissenschaftlichen Wissens war, das nur für die Krankenpflege gilt. Die Typologie befriedigte diese Lücke und gab die wichtigste und rechtzeitige Gelegenheit, sich von der medizinischen Replik der Pflege von Krankenschwestern zu entfernen. Professoren und Pädagogen erkannten die Bedeutung der kundenzentrierten Versorgung, anstatt sich auf medizinische Interventionen zu konzentrieren. Die Pflegeausbildung wich dann langsam von den komplexen, medizinischen Konzepten ab, um dem Klienten als Hauptanliegen eine bessere Aufmerksamkeit zu schenken.Nach Abdellah’s Twenty-One Nursing Problems Theorie der Krankenpflege, „Krankenpflege basiert auf einer Kunst und Wissenschaft, die die Einstellungen, intellektuellen Kompetenzen und technischen Fähigkeiten der einzelnen Krankenschwester in den Wunsch und die Fähigkeit, Menschen zu helfen, krank oder gut, mit ihren gesundheitlichen Bedürfnissen fertig zu werden.“
Es gibt spezifische Merkmale identifizierbar in der Einundzwanzig Pflege Probleme. Die Theorie hat die Konzepte von Gesundheit, Pflegeproblemen und Problemlösung miteinander verknüpft. Problemlösung ist eine Aktivität, die von Natur aus logisch ist. Der Rahmen konzentriert sich auf die Pflegepraxis und den einzelnen Patienten.
Ich arbeite als psychitarische Krankenschwester in einer psychiatrischen Einrichtung, also lassen Sie mich Ihnen mitteilen, wo ich Abdellahs Theorie auf ein reales Lebensszenario anwenden kann.
1.To achten Sie auf gute Hygiene und körperlichen Komfort.
Die Patienten werden jeden Morgen nach dem Aufwachen gebadet und im Regierungskrankenhaus, der Wohltätigkeitsstation, nehmen sie ein Bad, das von den Krankenschwestern unterstützt wird. Danach werden sie von Krankenhauskleidern zur Verfügung gestellt, um sie sauber zu halten.
2. Um eine optimale Aktivität zu fördern: Bewegung, Ruhe und Schlaf.Jeden Morgen werden sie ermutigt, insgesamt zu trainieren, und ein Patient führt den Rest zum täglichen Training wie Stretching oder Tanzkurs. Nach der Einnahme ihrer Nachtmedikamente dürfen sie sich ausruhen und schlafen. Als Krankenschwester halte ich eine ruhige und ruhige Umgebung, damit sie gut schlafen können.
3. Förderung der Sicherheit durch Verhütung von Unfällen, Verletzungen oder anderen Traumata und durch Verhinderung der Ausbreitung von Infektionen.Da viele Patienten in einem einzigen Raum auf einer Station zusammenbleiben, verhindern wir die Ausbreitung von Infektionen, indem wir Patienten mit übertragbaren Krankheiten wie Krätze isolieren. Wir halten immer Sicherheitsvorkehrungen ein, da Patienten mit psychischen Erkrankungen wahrscheinlich suizidale, mörderische und Fluchtvorkehrungen haben.
4. Um eine gute Körpermechanik aufrechtzuerhalten und Deformitäten zu verhindern und zu korrigieren.Bei Patienten mit Dekubitus ist eine gute Körpermechanik sehr wichtig, daher drehen wir den Patienten von einer Seite zur anderen oder ändern die Position, um Unbeweglichkeit und Druck zu vermeiden.
5. Um die Aufrechterhaltung einer Sauerstoffversorgung aller Körperzellen zu erleichtern.
Wenn ein Patient Schwierigkeiten beim Atmen verbalisiert und bei der Beurteilung ist er für Luft greifen, nach der richtigen Überweisung befestigen wir Sauerstoffversorgung über Nasenkanüle oder Gesichtsmaske.
6. Um die Aufrechterhaltung der Ernährung aller Körperzellen zu erleichtern.
Die Patienten essen zusammen in einer Speisekammer, wo sie mit dem gleichen Tablett mit Lebensmitteln versorgt werden. Bei Patienten, die sehr schnell essen, neigen sie zum Ersticken, sodass Sie die Fütterung überwachen und große Lebensmittelstücke in kleine Stücke teilen müssen. Mit Patienten, die nicht essen wollen, füttern wir sie. Sie möchten nicht, dass Patienten aufgrund schlechter Nahrungsaufnahme unterernährt sind.
7. Um die Aufrechterhaltung der Beseitigung zu erleichtern.
Patienten, die Schwierigkeiten bei der Beseitigung haben, bieten wir Nahrungsergänzungsmittel wie ballaststoffreiche Lebensmittel für Menschen mit Verstopfung. Die meisten gestörten Patienten sind mit Fesseln, so dass sie nur auf den Boden urinieren, müssen Sie ihre Kleidung wechseln, um eine Infektion zu verhindern.
8. Um die Aufrechterhaltung des Flüssigkeits- und Elektrolythaushalts zu erleichtern.Einige Patienten haben ein Elektrolytungleichgewicht, daher verwenden wir intravenöse Flüssigkeiten wie PNSS oder D5LR, um ihre Elektrolyte im Gleichgewicht zu halten.
9. Die physiologischen Reaktionen des Körpers auf Krankheitszustände zu erkennen — pathologisch, physiologisch und kompensatorisch.
Wenn ein Patient eine Krankheit wie Herzprobleme hat, wird er in einer psychiatrischen Abteilung auf die Krankenstation überwiesen, um den Weg zu seinem Gesundheitszustand zu ebnen. Dort erhält er Medikamente und eine angemessene Behandlung.
10. Erleichterung der Aufrechterhaltung regulatorischer Mechanismen und Funktionen.Für einen Patienten mit Halluzinationen wie auditive und visuelle, ist es therapeutisch, die Realität zu präsentieren.
11. Um die Aufrechterhaltung der sensorischen Funktion zu erleichtern.Wenn ein Patient aufgenommen wird, der bereits taub und stumm ist, kommunizieren wir mit ihm durch Körpersprache, um sein Grundbedürfnis trotz Unzulänglichkeit der sensorischen Funktion aufrechtzuerhalten.
12. Positive und negative Ausdrücke, Gefühle und Reaktionen zu identifizieren und zu akzeptieren.Die meisten Patienten sind bereits über einen langen Zeitraum von Monaten bis Jahren eingesperrt, und wenn sie therapeutisch mit ihnen sprechen, lüften sie ihre positiven und negativen Gefühle.
13. Wechselbeziehung von Emotionen und organischer Krankheit zu erkennen und zu akzeptieren.Die meisten Patienten klagen über somatische Beschwerden, aber als psychiatrische Krankenschwester sollten Sie eine von Malingering unterscheiden. Mit der richtigen Einschätzung und scharfer Beobachtung können Sie feststellen, ob es wahr ist oder nicht.
14. Um die Aufrechterhaltung einer effektiven verbalen und nonverbalen Kommunikation zu erleichtern.
Verschiedene Patienten unterhalten sich in der Art und Weise, wie sie diagnostiziert werden. Bei bipolaren Patienten sind sie einmal gesprächig (manisches Stadium) und dann in einem Moment sehr ruhig (depressives Stadium). Wir intervenieren sowohl verbal als auch nonverbal, damit die Patienten immer noch zustimmen.
15. Förderung der Entwicklung produktiver zwischenmenschlicher Beziehungen.
Familien und Verwandte sind sehr effektive Support-System für Patienten, die in einer psychiatrischen Einrichtung beschränkt sind, ermöglichen ihre private Zeit zusammen, wenn Familienbesuche.
16. Um Fortschritte bei der Erreichung persönlicher spiritueller Ziele mit katholischen Patienten zu erleichtern, helfen wir ihnen jeden Sonntag, die Heilige Messe in der Kapelle im Krankenhaus zu besuchen. Respektiere auch die andere Art der Anbetung und des Glaubens anderer Patienten.
17. Um ein therapeutisches Umfeld zu schaffen und / oder aufrechtzuerhalten.
Die Aufrechterhaltung eines therapeutischen Umfelds ist für eine psychiatrische Einrichtung sehr wichtig. Indem Sie von Zeit zu Zeit mit ihnen kommunizieren, üben Sie einen Bereich zur Belüftung von Gefühlen und Emotionen.
18. Das Bewusstsein für sich selbst als Individuum mit unterschiedlichen körperlichen, emotionalen und Entwicklungsbedürfnissen zu erleichtern.
Verschiedene Stationen und Pavillons im Krankenhaus versorgen verschiedene Patienten. Mit einer Station, die alle männlichen Patienten versorgt, respektieren wir Krankenschwestern ihre menschlichen Bedürfnisse, wie ihnen Privatsphäre zu geben, wenn sie müssen.
19. Die bestmöglichen Ziele im Lichte von körperlichen und emotionalen Einschränkungen zu akzeptieren.Verschiedene Patienten haben individuelle Bedürfnisse, daher sollten optimale Ziele in allen von ihnen erreicht werden. Zum Beispiel ein Patient, der zurückgezogen ist, Das Ziel ist, dass er partizipativ ist, um die Aufmerksamkeit abzulenken. Remotivationstherapie wird zur Verfügung gestellt.
20. Nutzung von Gemeinschaftsressourcen als Hilfe bei der Lösung von Problemen, die sich aus Krankheiten ergeben.Ein Problem der Entbindung für lange Zeiträume ist die Entfernung der Familie von den Patienten. Wir erweitern die Community-Ressourcen auf Sozialarbeiter, um die Familien von vagabundierenden Patienten zu finden, die gerade von der Straße kamen und keine Familie, um sie zu akzeptieren.
21. Die Rolle sozialer Probleme als Einflussfaktoren auf die Krankheitsursache zu verstehen.Viele psychiatrische Erkrankungen Konten zu den sozialen Problemen, die die meisten Patienten prädisponieren psychische Probleme zu haben, deshalb haben wir als Krankenschwestern, zu verstehen und zu akzeptieren, die Rolle der Gesellschaft als eine große Wirkung auf die Patienten. Durchführung von Gesundheitserziehung und Gesundheitsunterricht für die Familie und die Gemeinschaft.Als Krankenschwester, die in der chirurgischen und Trauma-Einheit arbeitet, habe ich keine Ahnung, dass ich Faye Abdellah Theorie in meiner Praxis erlebt und angewendet habe.
In dem Moment, in dem ich zugebe, dass die Theorie meines Patienten Abdellah funktioniert. Die meisten dieser Patienten sind reizbar und sie wollen nicht besonders gestört werden, wenn sie „VIP“ sind. Meine Rolle als Krankenschwester ist es, eine produktive zwischenmenschliche Beziehung zu fördern und zu entwickeln, um ihr Vertrauen und ihre Zustimmung zu gewinnen.
Ich erinnere mich, ich habe einen Transfer-In-Patienten von einer anderen Einheit, die Post T11-L2 USS Fixierung, bilaterale Unterkieferfixierung und ORIF rechten Femur ist. Sie ist 25 Jahre alt, Mutter von 3 Jungen. In ihrer Geschichte wird darauf hingewiesen, dass sie eine hintere Beifahrerin eines 4-Rad-Auto ohne Sicherheitsgurt und nachhaltig Polytrauma nach diesem Unfall.
Wie habe ich Abdellahs Theorie bei der Betreuung von Frau HM angewendet? In dem Moment, als sie in unsere Einheit verlegt wurde, gab ich ihr mein Lächeln und meine Berührung, was bedeutet, dass sie in guten Händen ist. Ich hielt sie bequem auf ihrem Bett, gab den Zugang zu ihrer Anrufglocke und orientierte sie daran, wie sie ihr neues elektrisches Bett benutzen sollte. Ich ermutigte sie, Beschwerden oder Beschwerden zu verbalisieren, und teilte ihr mit, dass sie einfach die Glocke drücken kann und ich jederzeit in ihrem Zimmer sein werde. Ich bestellte pürierte und flüssige Diät für sie, weil sie ihren Mund wegen der Operation nicht weit öffnen kann, aber sie kann Essen vertragen. Mundhygiene gegeben wurde. Sie klagte die meiste Zeit über Schmerzen, die richtige Körperausrichtung und Mobilisierung im Bett wurde durchgeführt. Das Analgetikum wurde auch entsprechend ihrer Schmerzpunktzahl verabreicht. Katheterpflege wurde durchgeführt, um Harnwegsinfektionen zu vermeiden und den körperlichen Komfort zu fördern. Ich habe von ihr gelernt, dass sie ihren Darm 4 Tage lang nicht bewegt hat. Ich ermutige sie, die Flüssigkeitsaufnahme zu erhöhen und half ihr, sich in ihrem Bett zu bewegen. Informierte ihren Arzt über das Problem, Ein Einlauf und Abführmittel wurden bestellt und sie gab Stuhl in Bettpfanne.
Ihrem Mann wurde ein medizinischer Bericht gegeben, um die Bearbeitung ihres Versicherungsanspruchs zu erleichtern.Dies ist nur ein Teil meiner Routineversorgung für diesen Patienten; Ich tue dies, weil dies aufgrund meines Wissens der richtige und effektive Weg ist, dies zu tun, bis ich Abdellahs Theorie erneut lese. Ich war erstaunt und dankbar zugleich, dass jemand wie sie ihren Beitrag für ein effektives Management meiner Patientin geleistet hat.Zu diesem Zeitpunkt, während ich dies schreibe, kann Frau HM mit Hilfe eines Physiotherapeuten mit Lendengurt aus dem Bett aufstehen, ihr Foley-Katheter wurde entfernt und sie kann eine kleine Menge fester Nahrung vertragen.
-Marlene R. Estrella
Rashid Hospital
Dubai
„Krankenpflege basiert auf einer Kunst und Wissenschaft, die die Einstellungen, intellektuellen Kompetenzen und technischen Fähigkeiten der einzelnen Krankenschwester in den Wunsch und die Fähigkeit formt, Menschen zu helfen, krank oder gut, mit ihren gesundheitlichen Bedürfnissen fertig zu werden“ – als Krankenschwestern sind wir das, was wir sind und was wir sein sollten.Als Krankenschwester der weiblichen medizinischen Abteilung hat mich Faye Abdellahs Theorie in vielerlei Hinsicht geleitet. Erstens, die Erfüllung der Bedürfnisse, die für alle Patienten grundlegend sind, wie die Aufrechterhaltung der Hygiene, der körperliche Komfort, der weitere Verletzungen verhindert und die Ausbreitung von Infektionen verhindert, werden immer als unsere Ziele betrachtet, wenn ein Patient unter Berücksichtigung seiner Fähigkeiten zur vollständigen Genesung aufgenommen wird. Zweitens, kümmert sich um total abhängige Patienten, wie unsere beiden beatmeten Patienten, die in unserer Obhut völlig abhängig sind, wie Baden, Füttern, Saugen, Drehen zur Seite. Als Pflegedienstleister, Es ist unsere Verantwortung, die Pflege zu geben, die sie verdienen, obwohl wir alle wissen, dass nur die Liebe sie am Leben hält, Ihre Entscheidung, trotz ihrer Situation weiterzuleben, bedeutet uns viel. Der Beweis für unsere Pflege, wie wir ihre Pflegebedürfnisse aufrechterhalten, wird bei unserem 6-jährigen Patienten beobachtet, der überhaupt kein Dekubitus entwickelt hat. Schließlich arbeite ich als Krankenschwester in einem anderen Land, in dem Sprache, Kultur und Tradition völlig anders sind als in meinem Heimatland, daher muss ich flexibel genug sein, um Wissen darüber zu erlangen, wie ich mit dieser Art von Situation umgehen soll. Das Erlernen ihrer Sprache wie Arabisch ist sehr wichtig und es hat mir sehr geholfen, mit den meisten Patienten zu interagieren, die überhaupt kein Englisch sprechen können. Auf diese Weise kann ich ihre Gefühle verstehen und gleichzeitig angemessen eingreifen, weil ich ihre Probleme identifiziert habe.Abgesehen davon würde mich das Verständnis und die Anpassung an ihre Kultur und Traditionen definitiv auf die verschiedenen Faktoren aufmerksam machen, die die Gesundheitssituation der Menschen hier in den VAE beeinflussen. So möchte Faye Abdellah, dass wir versuchen, uns um alle zu kümmern, auch um die Menschen, die wir nicht kennen, in allen Situationen stellen wir uns immer der Herausforderung und nehmen immer eine VERÄNDERUNG vor.. Das ist die Essenz einer KRANKENSCHWESTER 🙂
-Meilani U. Faustino Faraon
Khorfakkan Hospital
UAE

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.