Wenn Sie schwanger sind und Zöliakie (CD) haben, ist es wichtig, bestimmte Vorsichtsmaßnahmen und Maßnahmen zu treffen, um sicherzustellen, dass Sie ein gesundes Baby zur Welt bringen. Es ist ein Kinderspiel, Ihre Ernährung, Gesundheit und Ihr allgemeines Wohlbefinden in den Vordergrund zu stellen, wenn Sie es erwarten. Schließlich essen Sie zu zweit, was bedeutet, dass Sie viele Mineralien, Vitamine und andere Nährstoffe zu sich nehmen müssen. Dies kann ziemlich schwierig werden, wenn Sie mit Übelkeit, Kopfschmerzen, Heißhungerattacken und anderen Symptomen der morgendlichen Übelkeit kämpfen.Zöliakie kann es noch schwieriger machen, weil Sie sehr vorsichtig sein müssen, was in Ihren Körper geht. Noch komplizierter ist, dass Untersuchungen gezeigt haben, dass Frauen mit Zöliakie häufiger an Schwangerschaftskomplikationen und -problemen leiden als Frauen ohne diese Störung. Insbesondere kann unbehandelte Zöliakie das Risiko von Fehlgeburten, Unfruchtbarkeit, Frühgeburten, Totgeburten und niedrigem Geburtsgewicht erhöhen. Da es keine spezifische Heilung gibt, ist die beste und einzige Möglichkeit, CD zu behandeln, unabhängig davon, ob Sie schwanger sind oder nicht, eine lebenslange, strenge glutenfreie Diät. Wenn Sie dies tun, gehen diese Risiken so gut wie weg.Leider kann eine glutenfreie Ernährung wenig Nährstoffe enthalten, die für eine gesunde Schwangerschaft unerlässlich sind, darunter Magnesium, Eisen, Vitamin D, Zink, Ballaststoffe, B-Vitamine und Kalzium. Schwanger zu sein und Zöliakie zu haben, kann also eine komplizierte Zeit sein.Lesen Sie diesen Artikel weiter, um alles zu erfahren, was Sie über eine Schwangerschaft mit Zöliakie wissen müssen — von der Frage, wie Zöliakie Ihre Schwangerschaft beeinflussen kann, bis hin zur Empfehlung, etwas zu essen.

Was ist Zöliakie?

Zöliakie ist eine Autoimmunerkrankung, bei der eine Person auf den Verzehr von Gluten reagiert, einer Proteinart, die in Roggen, Gerste, Weizen und ihren Hybriden vorkommt. Unbehandelt verursacht eine ausgedehnte Immunreaktion auf Gluten eine schwere Entzündung, die allmählich die innere Auskleidung des Dünndarms zerstört. Insbesondere Zöliakie schädigt die Zotten, Millionen von fingerartigen Vorsprüngen auf der Dünndarmschleimhaut. Diese Zotten helfen, Nährstoffe in den Körper aufzunehmen. Durch Schäden an den Zotten beeinträchtigt Zöliakie die ordnungsgemäße Aufnahme von Vitaminen, Mineralien und anderen Nährstoffen und führt zu einer medizinischen Malabsorption von Nährstoffen.Obwohl Zöliakie früher als malabsorptive Kinderkrankheit angesehen wurde, kann sie sich in jedem Alter entwickeln und jeden betreffen, unabhängig von Geschlecht oder Rasse.Laut NIH leiden etwa drei Millionen Amerikaner an Zöliakie, was ungefähr 1 Prozent der US-Bevölkerung entspricht. Es gibt keine spezifische bekannte Ursache für Zöliakie, aber genetische Veranlagung, Umweltfaktoren und das Risiko anderer Autoimmunerkrankungen spielen alle eine Rolle.

Die klassischen Symptome sind Durchfall, überschüssiges Gas, Blähungen, manchmal Verstopfung und andere Verdauungskomplikationen. Viele und vielleicht sogar die Mehrheit der Menschen mit Zöliakie können jedoch nicht-gastrointestinale Symptome wie Müdigkeit, Gewichtsverlust, Kopfschmerzen, Osteoporose, Eisenmangelanämie, Zahnschmelzdefekte und Sehstörungen aufweisen. Einige Patienten können auch eine sogenannte stille Zöliakie bekommen, bei der sie unbedeutende oder gar keine Symptome zeigen, aber ihr Darm geschädigt ist. Da sich Zöliakie auf sehr unterschiedliche Weise manifestiert, wird sie oft falsch diagnostiziert oder wird jahrelang nicht diagnostiziert, was zu schwerwiegenden gesundheitlichen Komplikationen führt, darunter schwere Unterernährung, chronische Müdigkeit und in einigen Fällen sogar Krebs.Neuere Forschungen und medizinische Studien scheinen darauf hinzudeuten, dass es einen etablierten Zusammenhang zwischen unbehandelter Zöliakie und Schwangerschaftskomplikationen bei Frauen gibt. Es wurde unter anderem mit geringer Fruchtbarkeit, Totgeburten, niedrigem Geburtsgewicht, Fehlgeburten, Frühgeburten und kürzeren Stillzeiten in Verbindung gebracht. Die meisten dieser Probleme können jedoch auftreten, wenn die Schwangerschaft andauert, während sie noch nicht glutenfrei ist: Wenn die Zöliakie-Diagnose vor der Schwangerschaft auftritt und eine strenge glutenfreie Diät unverzüglich eingeleitet und durchgeführt wird, treten diese Komplikationen nicht mit höheren Raten auf als die allgemeine, gesunde Bevölkerung.

Erfahren Sie mehr in unserem Leitfaden zu Symptomen, Ursachen, Diagnose und Behandlungsmöglichkeiten von Zöliakie.

Leben mit Zöliakie

Leben mit Zöliakie bedeutet, dass Sie sich ständig Sorgen darüber machen, was in Ihren Körper gelangt. Egal, ob Sie bei der Arbeit, in der Schule, mit Freunden essen gehen oder zu Hause eine Mahlzeit zubereiten, Sie müssen ständig auf Ihre Ernährung achten. Vergessen Sie nicht, dass Ihr Immunsystem höchstwahrscheinlich mit Ihrem Dünndarm in den Krieg ziehen wird, wenn Sie Zöliakie haben und etwas mit Gluten konsumieren – sei es ein Bier oder ein Sandwich. Die einzige Möglichkeit, dies zu stoppen und beruhigt zu sein, besteht darin, eine strenge glutenfreie Diät einzuhalten. Unabhängig davon, ob Sie schwanger sind oder nicht, sollten Sie sicherstellen, dass Ihre Mahlzeiten, Medikamente, Getränke, Nahrungsergänzungsmittel usw. glutenfrei sind.

Und denken Sie daran, dass eine frühzeitige Diagnose und Behandlung einen großen Unterschied machen kann. Noch wichtiger ist, dass Sie sich zuerst auf Zöliakie testen lassen, bevor Sie einen glutenfreien Lebensstil annehmen. Ein Grund dafür ist, dass die meisten glutenreichen Lebensmittel mit Ballaststoffen, Vitaminen und Mineralien beladen sind, die Sie nicht nur ahnen möchten.

Wie wirkt sich Zöliakie auf die Schwangerschaft aus?

Zöliakie kann Ihre Schwangerschaft durch zwei Hauptmechanismen beeinflussen:

  1. Mangelernährung: Auf diesem Weg beeinträchtigt Zöliakie die Fähigkeit Ihres Körpers, Vitamine, Mineralien und andere wichtige Nährstoffe aufzunehmen. Dies bedeutet, dass Ihr Körper möglicherweise nicht genug Eisen, Selen, B-Vitamine, Vitamin D, Zink und Folsäure erhält, die alle für das Wachstum und die Entwicklung des Fötus erforderlich sind.
  2. Autoimmunmechanismus: Bestimmte Antikörper (Immun-Biochemikalien), die Ihr Körper produziert, können Ihre Schwangerschaft beeinflussen, wenn Sie an Zöliakie leiden. Sie können dies auf zwei mögliche Arten tun.In erster Linie wird angenommen, dass Anti-Transglutaminase (tTG) -Autoantikörper, die von Zöliakiepatienten produziert werden, wenn sie Gluten essen, an die Plazenta binden und diese schädigen, was zu Schwangerschaftskomplikationen wie Spontanaborten oder Fehlgeburten führt.

    Bei der zweiten Möglichkeit wird angenommen, dass die tTG-Antikörper die endometrialen mikrovaskulären Endothelzellen (HEMEC) schädigen. Dies sind spezielle Uteruszellen, die eine Rolle bei der Regulierung des Menstruationszyklus spielen. Wenn Hämeken geschädigt werden, kann dies zu Frühgeburten, drohenden Fehlgeburten und anderen Schwangerschaftsstörungen führen

    Was sagt die Wissenschaft?

    In diesem 2014 in der Zeitschrift Human Reproduction Update veröffentlichten Meta-Review überprüften die Forscher auch Studien, die den möglichen Zusammenhang zwischen Zöliakie und verschiedenen Fortpflanzungsstörungen untersuchten. Dr. Chiara Tersigni und ihr Team stellten zwei Ergebnisse fest:

    1. Dass Zöliakie mit mehreren Fortpflanzungsproblemen in Verbindung gebracht werden kann.
    2. Dieses Beziehungsrisiko wird signifikant reduziert, sobald die Person eine glutenfreie Diät macht.

    Zum Beispiel entdeckten die Gutachter, dass Frauen mit nicht diagnostizierter oder unbehandelter Zöliakie kürzere Stillzeiten und eine geringere Fruchtbarkeitsdauer hatten. Die Meta-Überprüfung ergab auch, dass unbehandelte Zöliakie auch die Fruchtbarkeitsraten bei Frauen beeinflussen kann. Dies wird durch eine Reihe wissenschaftlicher Studien bestätigt, die vor und nach dieser Überprüfung durchgeführt wurden.In einer weiteren Meta-Analyse aus dem Jahr 2016, die im Journal of Clinical Gastroenterology veröffentlicht wurde, fanden Wissenschaftler beispielsweise heraus, dass ungeklärte Unfruchtbarkeit und „All-Cause“ -Unfruchtbarkeit bei Zöliakie-Frauen häufiger auftraten als in der Allgemeinbevölkerung. Schwangerschaft im Allgemeinen, nicht nur bei unbehandelten Zöliakie-Frauen, birgt das Potenzial für verschiedene Komplikationen und Probleme. Frühgeburten, Eisenmangelanämie, Fehlgeburten und chronische Müdigkeit sind potenzielle Schwangerschaftsrisiken, obwohl die meisten Frauen unkomplizierte Schwangerschaften und Entbindungen haben. Leider leiden Frauen mit Zöliakie viel häufiger an diesen Schwangerschaftskomplikationen und -problemen als gesunde Frauen ohne Zöliakie. Tatsächlich wurden Totgeburten, niedrige Geburtsgewichte von Babys, Fehlgeburten, Frühgeburten und andere Schwangerschaftskomplikationen mit einer 2-4-fachen Rate von Frauen ohne Zöliakie festgestellt. Und es gibt mehrere klinische und Forschungsstudien, die zuzustimmen scheinen.Ein gutes Beispiel ist eine 2010 in der Zeitschrift BMC Gastroenterology veröffentlichte Fall-Kontroll-Studie, in der Forscher 62 italienische Frauen mit Zöliakie untersuchten. Nach umfangreichen Interviews fanden Wissenschaftler heraus, dass 65 Prozent der Frauen mit Zöliakie mindestens eine schwangerschaftsbedingte Störung berichteten. Dies ist im Gegensatz zu 31 Prozent der Nicht-Zöliakie-Frauen, die als Kontrollen untersucht wurden. Aber bitte beachten Sie, dass 85 Prozent der Teilnehmer nach ihrer ersten Schwangerschaft mit Zöliakie diagnostiziert wurden und daher vor der Schwangerschaft unbehandelt waren.

    Hier sind einige Highlights der Studie:

    • Es wurde gezeigt, dass die intrauterine Wachstumsrestriktion (IUGR) über 6 Prozent der Frauen mit Zöliakie betrifft, verglichen mit null unter den Kontrollpersonen. IUGR ist eine seltene Schwangerschaftskomplikation, bei der der Fötus kleiner ist, als er sein sollte, weil er sich in der Gebärmutter langsamer entwickelt. Es ist direkt mit niedrigem Geburtsgewicht und oft mit fetalen Entwicklungsstörungen verbunden.Ungefähr 41 Prozent der Frauen mit Zöliakie hatten während der Schwangerschaft eine schwere Eisenmangelanämie, verglichen mit nur 2 Prozent bei Kontrollpersonen.
    • Plazentaabbruch wurde bei 18 Prozent der Zöliakie-Frauen beobachtet, im Gegensatz zu 1 Prozent der Kontrollpersonen. Dies ist eine gefährliche Schwangerschaftskomplikation, bei der sich die Plazenta (das Organ, das eine Frau schafft, um dem Fötus Sauerstoff und Nährstoffe zuzuführen) von der Gebärmutterwand zu trennen beginnt.Uterushyperkinesien – abnorm häufige Uteruskontraktionen während der Wehen, die Komplikationen verursachen können – wurden bei 10 Prozent der Zöliakie-Frauen und keiner der Kontrollteilnehmer festgestellt.Eine drohende Fehlgeburt, auch als drohende Abtreibung bekannt, bei der es sich um ungeklärte Vaginalblutungen in den ersten 20 Schwangerschaftswochen handelt, wurde bei 39 Prozent der Zöliakie-Frauen berichtet, verglichen mit nur 9 Prozent der Kontrollpersonen.
    • Schwangerschaftsbedingte Hypertonie betraf 10 Prozent der Zöliakiekranken und keine der Nicht-Zöliakie-Kontrollen. Dies wird auch als Schwangerschaftshypertonie bezeichnet und ist eine Schwangerschaftskomplikation, die durch Bluthochdruck gekennzeichnet ist.

    Andere medizinische Studien deuten darauf hin, dass ein Zusammenhang zwischen Zöliakie und niedrigem Geburtsgewicht bestehen kann. Zum Beispiel fanden Wissenschaftler in einer Studie aus dem Jahr 2014 heraus, dass das Risiko für ein niedriges Geburtsgewicht bei nicht diagnostizierten Zöliakie-Frauen viel höher ist als bei Frauen, die eine glutenfreie Diät begonnen haben.Die Forscher stellten auch fest, dass nicht diagnostizierte Zöliakie-Frauen typischerweise kürzere Schwangerschaften haben, wobei einige bis zu 14 Tage vor dem geplanten Datum gebären.Forschung zeigt, dass C-Abschnitte Geburten neigen dazu, mehr bei Zöliakie Frauen als Nicht-Zöliakie Kollegen auftreten. Dies ist wichtig, da einige Studien gezeigt haben, dass Kinder, die per Kaiserschnitt geboren wurden, selbst ein höheres Risiko haben, später im Leben an Zöliakie zu erkranken.Es ist jedoch wichtig zu beachten, dass die überwiegende Mehrheit dieser Schwangerschaftskomplikationen und -probleme verschwinden, weniger schwerwiegend werden und nicht wiederkehren können, sobald die Person eine glutenfreie Diät einnimmt.

    Der Schlüssel ist also, auf den glutenfreien Zug aufzuspringen, sobald Zöliakie diagnostiziert wird.Dementsprechend kamen Wissenschaftler in einer indischen Studie aus dem Jahr 2005 zu dem Schluss, dass Ärzte und Gynäkologen in Betracht ziehen sollten, bei Frauen mit ungeklärten Schwangerschaftskomplikationen, Problemen und anderen Fortpflanzungsstörungen auf Zöliakie zu testen. Auf diese Weise können diejenigen, die als Zöliakie bestätigt wurden, eine glutenfreie Diät einhalten, wodurch die Möglichkeit eines Risikos für den Fötus verringert wird.

    Kann Zöliakie eine Fehlgeburt verursachen?

    Ja. Untersuchungen zeigen, dass Zöliakie-Frauen ein erhöhtes Risiko für Fehlgeburten haben als Frauen ohne die Störung, insbesondere wenn sie unbehandelt bleiben oder lange Zeit nicht diagnostiziert werden. Zum Beispiel fanden Wissenschaftler in der oben genannten italienischen Studie heraus, dass 85 Prozent der Zöliakie-Frauen, die eine Fehlgeburt hatten, dies getan hatten, bevor sie diagnostiziert wurden. Mehrere andere Studien haben diesen Zusammenhang sowie die wichtige Tatsache bestätigt, dass die glutenfreie Ernährung das Abtreibungsrisiko erheblich reduzieren kann.

    Sie fragen sich, wie Zöliakie Fehlgeburten verursacht? Einige Studien deuten darauf hin, dass die durch Gluten ausgelöste Autoimmunreaktion bei Zöliakie-Frauen dafür verantwortlich sein könnte. Um klarer zu sein, schlagen Wissenschaftler vor, dass dies passieren kann, wenn tTG-Antikörper von Zöliakie an den Fötus binden und die Plazenta schädigen, was zu einer Plazentalösung führt.

    Können Sie während der Schwangerschaft Zöliakie bekommen?

    Ja, Frauen können während der Schwangerschaft Zöliakie bekommen. Aber lassen Sie uns eines klarstellen: Zöliakie kann sich in jedem Alter entwickeln, und für einige Frauen könnte der Beginn einer Schwangerschaft folgen. In der Tat scheinen neuere Forschungen darauf hinzudeuten, dass es eine vorläufige Verbindung geben könnte, die bedeutet, dass eine Schwangerschaft tatsächlich eine Rolle bei der Entwicklung von Zöliakie spielen könnte.

    Verstehen Sie es nicht falsch. Das bedeutet nicht, dass eine Schwangerschaft an und für sich Zöliakie verursacht. Einige Experten glauben, dass Zöliakie einen „Auslöser“ braucht, um sich zu entwickeln. Dies kann ein Umweltfaktor, ein Lebensereignis oder ein Gesundheitsproblem sein, das dazu führt, dass Ihr Immunsystem Gluten plötzlich als fremde oder toxische Substanz „sieht“. In gewisser Weise kann eine Schwangerschaft mit einigen wichtigen Lebensereignissen und gesundheitlichen Komplikationen wie Fehlgeburten, emotionalen Traumata, Infektionen, Bluthochdruck und Kaiserschnittoperationen verbunden sein, die alle Zöliakie auslösen können.

    Kann eine Schwangerschaft die Zöliakie verschlimmern?

    Ja – eine Schwangerschaft kann die Symptome einer nicht diagnostizierten und unbehandelten Zöliakie verschlimmern. Da eine Schwangerschaft viel Selen, Folsäure, Zink, B-Vitamine und andere Mineralien erfordert, kann Zöliakie – durch unzureichende Aufnahme solcher Nährstoffe – die Situation verschlimmern. Es kommt vor, dass das Gegenteil auch der Fall ist – Schwangerschaft kann Verstopfung, Gas, Kopfschmerzen, Müdigkeit, Eisenmangelanämie und andere CD-Symptome verschlimmern. In einer Studie aus dem Jahr 2013, die in der Fachzeitschrift Nature veröffentlicht wurde, stellten Forscher fest, dass 20 Prozent der Frauen mit Zöliakie schwerere Zöliakie-Symptome wie Stress hatten, während Nicht-Zöliakie-Patienten keine solche Beobachtung berichteten.

    Was können Sie während der Schwangerschaft essen, wenn Sie an Zöliakie leiden?

    Die Gesundheit und das Wohlbefinden Ihres ungeborenen Kindes hängen mit Ihrem eigenen zusammen, weshalb Sie auf Ihre Ernährung achten müssen. Die restriktive Natur einer glutenfreien Diät kann jedoch Ihre Ernährung erheblich einschränken. Wenn Sie auf einer Null-Gluten-Diät sind, sind die Chancen hoch, dass Sie nicht genug Folsäure, Zink, Selen, Magnesium, Vitamin D, Ballaststoffe und Eisen bekommen. Aber diese Mikronährstoffe sind während der Schwangerschaft lebenswichtig. Wenden Sie sich an Ihren Hausarzt, Gynäkologen und Ernährungsberater, um einen Speiseplan zu erstellen, der sicherstellt, dass Sie viele Vitamine und Mineralien erhalten, während Sie sich von Gluten fernhalten.

    Im Allgemeinen müssen Sie Folgendes essen, wenn Sie mit Zöliakie schwanger sind:

    • Folsäure: Sie wird besonders im ersten Trimester benötigt. Folsäure wird für den Aufbau gesunder Zellen benötigt und hilft, die Entwicklung von Defekten bei Ihrem ungeborenen Kind zu verhindern. Sie können viel Folsäure bekommen, indem Sie Brokkoli, Zitrusfrüchte, Erdnüsse, dunkles Blattgemüse, Spargel, Avocado und Bohnen, besonders schwarz, Pinto & Linsen. Leider sind die meisten glutenfreien Lebensmittel nicht mit Folsäure angereichert, so dass Sie während der Schwangerschaft ergänzen müssen.
    • Zink und Kupfer: Beide Mineralien sind essentiell für Schwangerschaft und Fruchtbarkeit bei Frauen. Essen Sie während der Schwangerschaft Cashewnüsse, Joghurt, Bohnen, Schweinefleisch, Rindfleisch und Austern, da diese reich an Zink und Kupfer sind.
    • Eisen: Eier, Lamm, Rind, dunkles Blattgemüse, Brokkoli, Erbsen und Süßkartoffeln sind reich an Eisen. Obwohl Fleisch zweimal bis dreimal mehr Eisen als Obst / Gemüse enthält, benötigen Sie Vitamin C, da es bei der Aufnahme von Eisen und Folsäure hilft.
    • Omega-3-Fettsäuren: Es ist wichtig für die Gehirnentwicklung Ihres Kindes. Nehmen Sie Sardinen, Seeforellen, Thunfisch, Lachs und andere fettige Fische, da sie alle reich an Omega-3-Fettsäuren sind. Stellen Sie sicher, dass Ihr Fisch quecksilberfrei ist. Ansonsten können Sie Ergänzungen verwenden.
    • Magnesium, Vitamin D und Kalzium: Eine Schwangerschaft kann Ihre Knochen belasten. Sie benötigen diese Vitamine und Mineralien, um Ihre Knochendichte zu verbessern. Wenn Sie laktoseintolerant sind, können Sie laktosefreie Milch trinken und viel Blattgemüse, mit Kalzium angereicherte Getränke und Fischkonserven einnehmen.

    Zusammenfassung

    Die Behandlung von Zöliakie während der Schwangerschaft kann eine Herausforderung sein.

    Eine strenge glutenfreie Diät hilft, die Symptome der Zöliakie anzugehen und weitere Schäden an Ihrem Körper zu verhindern. Diese Diät kann jedoch kritische Vitamine und Nährstoffe für die Schwangerschaft wie Eisen, Folsäure, Magnesium, Zink und Vitamin D enthalten.

    Zöliakieschäden im Dünndarm verursachen auch eine Malabsorption dieser Nährstoffe. Zöliakie kann auch Ihre Schwangerschaft beeinflussen. Wenn sie unbehandelt bleibt, kann Zöliakie Ihre Chancen auf schwerwiegende Schwangerschaftskomplikationen und -probleme erhöhen, die von Fehlgeburten und Unfruchtbarkeit bis hin zu niedrigem Geburtsgewicht und Frühgeburt reichen. Diese Risiken unterscheiden sich je nachdem, ob bei einer Frau vor der Schwangerschaft Zöliakie diagnostiziert wurde. Je früher Sie eine Bestätigung der Zöliakie erhalten, desto früher gehen Sie auf eine glutenfreie Diät, um mehr mögliche Komplikationen zu verhindern.

    Wenn Sie an Zöliakie leiden, müssen Sie sich reich an Folsäure, Kalzium, Magnesium, Zink, Eisen und Omega-3-Fettsäuren ernähren. Stellen Sie sicher, dass Sie Blattgemüse, Fisch ohne Quecksilber, Bohnen, Brokkoli, Zitrusfrüchte und Spinat zu sich nehmen.

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